Clubausfahrt mit der "Otto Lauffer" am 31.10.2022 - MSC Hanseat

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Clubausfahrt mit der "Otto Lauffer" am 31.10.2022

Bilder
Clubausfahrt mit der Dampfbarkasse „Otto Lauffer“ durch den Hamburger Hafen 
Am 31. Oktober machten wir eine Clubausfahrt mit der Dampfbarkasse „Otto Lauffer“ einem ehemaligen Polizeiboot. Nach dem wir uns um halbzehn Uhr getroffen hatten sollte es zu einer Fahrt durch den Hamburg Hafen gehen. Leider spielte das Wetter uns einen Streich, da bei dem starken Nebel ein pünktliches Ablegen nicht möglich war. Um 10:30 Uhr ging es dann los, wir fuhren vom Museumshafen Neumühlen über die Elbe in den Waltershofer Hafen mit den Containerriesen am Burchardkai. Weiter ging es unter der Autobahn A 7 in den Rugenberger Hafen. Wir querten den Köhlbrandhöft und fuhren weiter Richtung Wilhemsburg und der Veddel, kamen dann beim Deutschen Hafenmuseum vorbei und konnten die „Peking“ und die Senatsbarkasse „Schaarhörn“ von der Wasserseite bewundern. Von hier aus ging es wieder Richtung Norden zur Hafencity, Elphie und den Landungsbrücken. Vorbei am Fischmarkt und den Docklands ereichten wir wieder unseren Startort im Museumshafen Övelgönne. Die Fahrt war sehr kurzweilig und die zwei Stunden gingen doch schnell vorbei. Wir sind durch Schleusen und Kanäle gefahren, die kein Hafenrundfahrtschiff befährt. Konnten die Hausboote im alten Hafengelände an der Veddel bewundern. Sahen die Autobahnbaustelle der A7 vor dem Elbtunnel von unten, und nicht wie sonst üblich, oben im Stau.

Die Fotos wurden von Udo Rulach und Uwe Radeke zur Verfügung gestellt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü